Scottish Fold Infopage

Die Scottish Fold- eine Qualzucht?

Eine Scottish Fold-Katze

Die ersten Scottish Folds kamen erst 1983 nach Deutschland und wurden auch ins Zuchtbuch der Deutschen Rassekatzen Union eingetragen. Nachdem der Kater auf ersten Ausstellungen prämiert wurde, wurde er in deutschen Nachrichten präsentiert und so der gesamten Öffentlichkeit bekannt gemacht. Eine Zeit lang waren die Scottish Folds regelrechte Publikumsmagneten bei Ausstellungen. Dieses Bild hat sich in den letzten Jahren gewandelt. 2001 wurde ein Gutachten zum Thema Qualzuchten erstellt, das ein Verbot der Züchtung empfahl. Dies v.a. weil auch Fd/fd Katzen, also normal gezüchtete Folds, mit Knochenproblemen (OCD, Osteochondrodysplasie) behaftet sein können. Auch die Kommunikation mit den Ohren soll eingeschränkt sein. Beide Behauptungen sind in der wissenschaftlichen Literatur nur wenig belegt. Natürlich gibt es Berichte von "normalen" Folds, die Knochenprobleme haben, aber diese sind angesichts der enormen Menge an Tieren in der Minderheit.

Tatsächlich gibt es keine einzige Studie, die OCD bei allen Folds zeigt. Eine Untersuchung einer Züchterin aus Deutschland (O. Wagner) kam bei Katzen, die in einer Ausstellung präsentiert wurden, zu keinem auffälligen Ergebnis. Allerdings muss man davon ausgehen, dass Züchter, die ihre Folds zu Ausstellungen mitnehmen sowieso ihre besten, gesunden Tiere auswählen. Eine röntgenologische Untersuchung von mind. 100 Tieren aus verschiedenen Zuchten wäre notwendig um diese Streitfrage zu klären.

Eine andere Züchterin sagte über das Gutachten sogar:
"Beschäftigt man sich mit diesem Thema intensiver, so kommt man zu der Auffassung, daß die Verfasser willkürlich und voreingenommen gegenüber bestimmten Rassen gehandelt haben. Das Quellenstudium ist äußerst oberflächlich, die Angaben sind z. T. spärlich recherchiert und bezüglich des Informationsgehaltes überholt bzw. fehlerhaft, für eine wissenschaftliche Arbeit, die sich als Gutachten präsentiert, völlig unzureichend." (Dr.Klotz, 2001)

Leider wurde das Qualzucht-Gutachten kritiklos übernommen, so dass in manchen Bundesländern nun die Fold-Zucht offiziell verboten wurde. Davon lassen sich natürlich Schwarzzüchter nicht abschrecken. In den Kleinanzeigenteilen der lokalen Presse findet man immer noch genug Scottish Fold Züchter, die ihre Kitten anbieten.